Der Österreichische Bundesverband für Mediation (ÖBM) ist mit derzeit über 2.300 Mitgliedern der größte Mediationsverband in Europa.
Der Österreichische Bundesverband für Mediation (ÖBM) ist mit derzeit über 2.300 Mitgliedern der größte Mediationsverband in Europa. Der Festakt zum 20-jährigen Jubiläum des ÖBM (Gründungsjahr 1995) fand im Jahr 2015 in den Festsälen des Bundesministeriums für Justiz statt (Geschichte des ÖBM). Das Bundesministerium für Justiz sowie das Bundesministerium für Familien und Jugend sind wichtige Kooperationpartner des ÖBM.
Der ÖBM ist der einzige österreichische Mediationsverband, der einerseits bundesweit organisiert ist (Organisationsstruktur) und in dem andererseits auch MediatorInnen verschiedenster Quellberufe und Spezialisierungen vertreten sind. In jedem Bundesland besteht eine eigene ÖBM-Landesgruppe. Für die einzelnen Mediationsbereiche wurden sechs Fachgruppen eingerichtet. Der Rechts- und der Wissenschaftsbeirat ergänzen die Arbeit des ÖBM.
Der ÖBM arbeitet aktiv, um Mediation noch weiter in die Gesellschaft zu integrieren und als wesentlichen Bestandteil in der österreichischen Konfliktkultur zu verankern. Eine der wichtigsten Maßnahmen des ÖBM, um Mediation in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen, ist die Herausgabe der auflagenstärksten deutschsprachigen Fachzeitschrift für Mediation ("mediation aktuell" ) sowie die Einführung des internationalen Tags der Mediation durch den ÖBM.
Der ÖBM versteht sich mit seinem umfangreichen Serviceangebot (z.B. kostenlose Landestreffen mit Fortbildungen, jährliche Mitgliederversammlung, vergünstigte Berufshaftpflichtversicherung, Eintrag in die MediatorInnen-Suche, Mitgliederbereich der Website, Newsletter, 4 Zeitschriften pro Jahr, Plattform für Berufseinstieg & Ausbildung in der Mediation) als erste Anlaufstelle zur Mediation und mediativem Handeln sowohl für die ÖBM-Mitglieder als auch alle anderen interessierten Personen.
Der ÖBM vereint Menschen, die mediatives Handeln in allen Konflikten unterstützen und fördert die weitere berufliche Etablierung von Mediation. Die Haupttätigkeit des ÖBM erfolgt ehrenamtlich (Team). "Das, was euch eint, ist die Mediation", so würdigte Schauspieler Harald Krassnitzer die Vielfalt im ÖBM anlässlich eines Interviews zum Sendestart der ORF-Serie "Paul Kemp - Alles kein Problem".
hinzufügen eines ÖBM - Österreichischer Bundesverband für Mediation-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen