SPIELRAUM das Hightech-Spielzimmer für digitale Games
Es ist eine zentrale menschliche Neigung persönliche Interessen und Leidenschaften gemeinsam zu erleben, sich dabei auszutauschen und den Kontakt mit Gleichgesinnten zu suchen. FußballerInnen tun dies in Vereinen, MusikantInnen in Kapellen. Im Gegensatz dazu steht das digitale Spiel dem meist isoliert in den eigenen vier Wänden und somit räumlich getrennt von anderen nachgegangen wird. Die Kommunikation erfolgt primär über technische Hilfsmittel (Chat, Headset) und die soziale Interaktion beschränkt sich auf die Spielwelt.
Der in Innsbruck entstehende „Spielraum“ wird diese Lücke schließen und dem digitalen Spiel seinen öffentlichen Raum geben. Das Konzept besticht vor allem durch seine soziale Integrationsfähigkeit. Der Grund dafür liegt im digitalen Spiel selbst. Es tritt als ultimativer Schiedsrichter auf, gibt klare Regeln vor die ausnahmslos von allen TeilnehmerInnen eingehalten werden müssen und beurteilt das Spielgeschehen vollkommen wertfrei. Dabei ist es bedeutungslos, woher eine Person stammt, wie alt sie ist oder welchem sozialen Umfeld sie entspringt. Entscheidend ist einzig und allein die Spielleistung. Diese Gleichstellung aller Personen ermöglicht ein leichteres und offeneres Miteinander. Sie schafft somit den Raum für ein gemeinsames Erlebnis, das im besten Fall zu neuen Freundschaften führt.
hinzufügen eines Spielraum Tirol-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen