Labor, Campus und Expo für den Wandel
Die vienna.transitionBASE (kurz: tBASE) ist ein Ort, der einlädt mitzumachen, selber Hand an zu legen und schon jetzt einen Geschmack einer Welt von morgen zu erforschen. Ihr Motto: Wesentliches jetzt leben!
Im Spätsommer 2011 startete ein Häufchen hochmotivierter Weltverbesserer auf einer 5000qm großen Grünfläche im Zentrum der künftigen Wiener Seestadt das “Sprungbrett Aspern”. Unter dem Motto “Playing Ökodorf” ging es darum, Erfahrungen, Wissen und eine “Kritische Masse” von AkteurInnen aufzubauen, um eines Tages auch in Österreich ein erstes “richtiges Ökodorf” umsetzen zu können.
Mit Ende des ersten Zwischennutzungsvertrags 2014 und einer reichen Ernte von Erfahrungen - Höhenflüge, Crashs und nachhaltiger Früchte - tauchte das Sprungbrett in eine Transformationsphase ein.
Über 2 Jahre später, nach umfassenden Vorbereitungen und einem neuen Nutzungsvertrag mit der Stadt Wien, kommt die Verwandlung zur Entfaltung. Die tBASE wird erwachsen und das Einsiedlerdasein in der weiten Steppe Asperns ist vorüber.
Nach wie vor will die tBASE ein Sprungbrett für nachhaltige Projekte sein; Es geht nach wie vor darum, Zusammenwirken unterschiedlicher AkteurInnen, Projekte, Initiativen und Unternehmen zu ermöglichen; einen Platz wachsen zu lassen, an dem kondensiert Lösungen für ein erfülltes und freudvolles Leben in der Welt von Morgen schon heute spür-, erleb- und sichtbar werden.
Neu ist die verstärkte Thematisierung des Urbanen: die erste Ausbaustufe der Seestadt Aspern ist bis auf 100m an uns herangerückt und hat die Thematik unübersehbar an die Schwelle gelegt. Wir haben verstanden, dass ein relevanter Teil des Hebels für eine nachhaltige Welt in vibrierenden, selbstbewußten, krisensicheren und grünen Städten liegt, die sowohl mit anderen Städten als auch mit dem ländlichen Umland einen lebendigen Austausch an Wissen und Gütern pflegen.
Genau dafür will die tBASE fortan beitragen; als Knotenpunkt und Katalysator, als urbanes LivingLAB und grüne Oase am Stadtrand, inmitten einer der größten Stadtenwicklungsgebiete Europas.
Die tBASE war und ist ein Ort der Praxis: sowohl zivilgesellschaftliches Engagement, soziale Innovationen, Opensource-orientierte Ideen und Produkte sind gefragt, wie auch grüner Unternehmergeist, der einen außergewöhnlichen und inspiriereden Standort sucht, um seine Beiträge für eine bessere Welt zu produzieren, weiterzuentwickeln oder zu präsentieren.
Was also ist denn nun die tBASE nochmal?
Ein Labor, eine Produktionsstätte, eine Bildungscampus, eine grüne Oase, eine landwirtschaftliche Fläche, ein Prototyp für gemeinschftliche nachhaltige Wohnprojekte, eine grüne Expo, ein Dorf für Pioniere des Wandels?
Alles das will sie in der Tat sein. Und vielleicht auch noch das, was Du dort geträumt, umgesetzt und gefeiert haben wirst.
Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, freuen wir uns, wenn Du mit uns Kontakt aufnimmst. Mehr Informationen findest Du unter www.t-base.org oder unter www.unitedcreations.org.
hinzufügen eines vienna.transitionBASE-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen