Der Weidachhof St. Josef ist ein Alten- und Pflegeheim für 54 Bewohner in Schwaz. Zusätzlich wird Übergangspflege angeboten.
Unsere Geschichte
Josef Heubacher war eine bekannte und angesehene Persönlichkeit der Stadt Schwaz und ursprünglicher Besitzer des Weidach-Anwesens, auf dem der heutige „Weidachhof“ steht. Nach seinem Tod im Dezember 1951 wurde in seinem Testament bekannt gegeben, dass sein Besitz, bestehend aus zwei Höfen, dem „Weidachhof“ und dem „Melberhof“, einem karitativen Zweck zugute kommen soll. Am 20. Mai 1952 übernahmen die überlebenden Geschwister von Josef Heubacher in einem Übergabsvertrag den „Weidachhof“ mit der Verpflichtung, innerhalb der nächsten sechs Jahre ein Altersheim mit mindestens 30 Zimmern zu errichten. Im Herbst 1957 nahmen die Barmherzigen Schwestern des hl. Vinzenz von Paul aus dem Mutterhaus Zams die Verpflichtung an, ein Altersheim zu errichten, und es wurde mit dem Erdaushub begonnen. Der Rohbau konnte im November 1958 fertiggestellt werden.
Da das Mutterhaus die beachtlichen Baukosten nicht leicht zur Verfügung stellen konnte, ruhte der Rohbau drei Jahre lang. Die Weidachfelder wurden in Folge verkauft und vom Erlös konnte zumindest ein Teil des Altersheimes finanziert werden. Letztlich konnte das Altersheim „Weidachhof“ im Jahr 1962 mit einer feierlichen Haussegnung eröffnet werden. Am 06. August 1962 übernahm Sr. Claudia Lorenz das Amt der Hausoberin und die Leitung.
hinzufügen eines Weidachhof St. Josef-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen