DIE SCHÖNSTE SAUNA DER WELT! Spa, Saunen, Dampfbad, Restaurant, Lounge, Bar, Massage, Entertainment, Ruheräume, Darkrooms, Kino, Videos, Glory-Holes
KASERBRÜNDL GAY SAUNA
Restaurant, Bar, Lounge, Spa mit verschiedenen Saunen, Massage und unterschiedliche Entspannungsräume.
Das Kaiserbründl ist ein altes türkische Bad, das seine Tore das erste Mal 1889 öffnete. Es liegt im historischen Stadtteil - wenige Schritte vom Stephansdom, gleich neben dem Franziskaner Kloster. Und schon allein das macht doch Lust!
Schon Erzherzog Ludwig Viktor machte es sich zur Gewohnheit, zweimal wöchentlich in Gesellschaft seines Adjutanten hier zu erscheinen. "Und ich hatte nicht so unrecht; denn eines schönen Tages kam es tatsächlich zu einem großen Skandal, ja sogar zu einem Handgemenge in der Badeanstalt. Man erzählte sich, der Erzherzog habe eine Ohrfeige erwischt und die Flucht ergreifen müssen." Schreibt Fürstin Nora Fugger in "Im Glanz der Kaiserzeit."
Das KAISERBRÜNDL hat eine beeindruckende Geschichte, die sich über mehrere Jahrhunderte erstreckt.
RÖMISCHE WURZELN
Das Kaiserbründl (vormals Centralbad) gilt seit jeher als ältestes und vornehmstes Bade-Etablissement Wiens. Der ungewöhnlich tiefe und ertragreiche Hausbrunnen wurde schon zur Römerzeit für das hier gelegene Brückenkopf-Castell genutzt (Münzfunde der Kaiser Heliogabal und Alexander Serverus). Die Anlage mit der damaligen Bezeichnung "Weihenpurgkh" war bis in das Jahr 1156 eine eigene befestigte Vorstadt Wiens.
KAISERLICHE GESELLSCHAFT
Im Mittelalter befand sich hier ein Zentrum der Textil-Industrie (der alte Ramhof), die erste urkundliche Nennung der "Padstubn" im Hause erfolgte 1368. Im 19. Jahrhundert erlangte das Centralbad (mittlerweile das einzige Bad in der Inneren Stadt) größten gesellschaftlichen Glanz, zu seinen Stammgästen zählte z.B. Erzherzog Ludwig Victor, der für seine Schönheitsliebe berühmte Bruder des Kaiser Franz Joseph.
NEUER NAME
Zum Gedenken an die Besuche der drei kaiserlichen Majestäten, nämlich-Franz Joseph am 12.08.1873, Don Pedro II am 13.03.1877 und Nasir-ad-Din am 8. und 13.07.1878 wurde das Centralbad in "KAISERBRÜNDL" umbenannt.
UMBAUARBEITEN
In den Jahren 1887 - 1891 erfolgte der Umbau des Gebäudes durch den bekannten Wiener Architekten und Stadtbaumeister Anton Honus in die jetzige Form. Nach einer Phase der Stagnation im Gefolge der Weltkriege erlebt das Kaiserbründl jetzt, an der Schwelle des dritten Jahrtausends seines Bestehens, einen neuen Aufschwung, der sich in umfangreichen Renovierungen und Erweiterungen manifestierte.
SOCIETAS CONSPIRANTI HELIOGABALI
Einen bedeutenden Beitrag dazu leistet die "Societas Conspiranti Heliogabali", gewissermaßen die Dombauhütte des Kaiserbründl, die die Verwandlung desselben in den unterirdischen Sonnentempel von Hemesa anstrebt, um nach einer Unterbrechung von 1777 Jahren die Divinatio Heliogabali zu vollenden
IMPRESSUM:
http://www.kaiserbruendl.at/impressum.htm
hinzufügen eines Kaiserbruendl Herrensauna-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen