1949 im Wiener Musikverein gegründet, widmete sich die ÖGZM seit damals in über 800 Veranstaltungen der Verbreitung von Musik der Gegenwart.
Die Österreichische Gesellschaft für zeitgenössische Musik ist Plattform für KomponistInnen, MusikerInnen, MusikwissenschaftlerInnen, Kritiker und Musikfreunde.
Derzeit umfasst der Verein rund 190 Mitglieder und veranstaltet etwa 20 Konzerte, Workshops und Symposien jährlich.
Im Oktober 2009 feierte die ÖGZM ihr 60-jähriges Jubiläum mit einem Festkonzert im Metallenen Saal der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien.
Zu den Grundsätzen der ÖGZM zählt die Offenheit für verschiedenste ästhetische Ansätze ebenso wie die Einbindung aller Generationen.
Zielsetzungen der ÖGZM, die Komponisten, ausübende Musiker, Musikwissenschaftler, Kritiker und Musikfreunde in ihren Reihen vereint, sind u. a.:
- Eintreten für die Interessen zeitgenössischer Musikschaffender, insbesondere durch Anregungen und Vermittlungstätigkeit sowie Aufführung ihrer Werke Zusammenarbeit auf dem nationalen wie internationalen Musiksektor
- Informationsaustausch zu praktischen und wissenschaftlichen Fragen im Bereich zeitgenössischer Musik Organisation von Projekten, die den genannten Vereinszwecken dienen.
hinzufügen eines Österreichische Gesellschaft für zeitgenössische Musik-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen