Der schönste See Kärntens . . .
Der Silbersee befindet sich in Villach am Rande der Ortschaft St. Ulrich und in unmittelbarer Nähe zur Drau und ist das Villacher Naherholungsgebiet.
GPS-Koordinaten: Ost 13° 54´ 11" , Nord 46° 36` 33"
Dieser künstliche Schotterteich erstreckt sich auf einer Fläche von 8,4 Hektar und hat eine maximale Tiefe von 7 Metern. Seine Oberfläche liegt 492 m ü. A. Im süd-westlichen Teil des Sees befindet sich eine mit Gras, Schilf und Bäumen bewachsene Insel. Der See besitzt weder Zu- noch Abflüsse.
Geschichte:
Der See entstand Anfang der 1970er Jahre im Zuge des Baus der Südautobahn im Bereich Villach. Der kurz darauf erfolgte Staubeginn für das Kraftwerk Rosegg hob den Grundwasserpegel um mehr als zwei Meter an. Dadurch wuchs der See beträchtlich und überflutete im Westteil bis dahin trockenliegende Bereiche. Einige Jahre später wurde er im Norden und Osten durch weiteren Schotterabbau mit Tieflöffelbaggern noch einmal vergrößert. Nach Abschluss des Schotterabbaus erwarb die Stadt Villach den See und seine Umgebung und baute ihn zu einem frei zugänglichen Naherholungsgebiet aus. Der See hat sich seit 1980 zu einem beliebten Badesee entwickelt. 1991 wurde am Silbersee die Wasserski Weltmeisterschaftausgetragen, bei deren Vorbereitungen die Insel künstlich um einige Meter verlegt wurde. Im Jahr 2000 wurde am Silbersee die „Wakeboard 2000 European pro tour“ ausgetragen.
Am 11. Mai 2006 sorgte der kleine See erneut für Schlagzeilen, als von Spaziergängern angeblich ein Kaiman gesichtet wurde, worauf hin eine mehrtägige Suchaktion der Abteilung für Natur- und Umweltschutz der Stadt Villach mit Unterstützung der zuständigen Ortsfeuerwehr St. Ulrich, der Hauptfeuerwache Villach und der Reptilienexpertin Helga Happ gestartet wurde. Der Kaiman konnte allerdings trotz ausgelegtem Fischernetz und Hubschrauber unterstützung nicht gefunden werden. Aufgrund der Sichtung wurde am 11. Mai 2006 seitens der Stadt Villach ein Betretungsverbot des Silbersees erlassen, welches aber am 13. Mai 2006 wieder aufgehoben wurde.
Quelle: Wikipedia, die kostenlose Enzyklopädie
INFO zum EISLAUFEN: http://www.evw.at/silbersee.htm
Weitere INFOS:
Der Silbersee ist rundherum zugänglich, umgeben von ausgedehnten Grünflächen. Er liegt direkt am Drauradweg und ist ein idealer Platz für eine kurze oder längere Rast. Die beiden Beachvolleyballplätze können gratis benutzt werden.
In unmittelbarer Nähe befindet sich die Anlegestelle der Drauschifffahrt.
Am Badesee gibt es eine Badeinsel, Tischfußball, Tennis, Boccia, eine Wasserrutsche, Gastronomie und Tischtennis.
Der Silbersee ist zum Baden bestens geeignet, die Wasserqualität wird ständig überprüft.
Bei Badesee gibt es keine Öffnungszeiten.
Hunde sind am See Verboten!
Fischen: http://sportfischerei-villach.at/
Wasserqualität - Kärntner Institut für Seenforschung:
http://www.kis.ktn.gv.at/166891_DE-Kaerntner_Seen-Silbersee_%28Villach%29
hinzufügen eines Silbersee bei Villach-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen